Dirndl

03.04.2018 20:42

Dirndl

Dirndl kam nun im März dieses Jahres, 2018, neu zu uns auf den Hof und wir freuen uns sie bei uns willkommen zu heißen. Die Geschichte, welche sich hinter diesem Neueinzug verbirgt ist allerdings sehr traurig.

Dirndl ist eine nun schon 28 Jahre alte Traberstute, nicht mehr die Jüngste, aber das merkt man ihr kaum an – sieht aus wie Anfang 20 und benimmt sich auch so! Sie ist wahnsinnig lebhaft, neugierig und hat ein gutes Herz. Ihre ehemalige Besitzerin hatte sie selbst bereits vor dem Schlachthof gerettet und gab ihr ein neues Zuhause. Sechs schöne Jahre verbrachten sie gemeinsam, waren ein unschlagbares Team, spielten zusammen Fangen auf der Koppel – sie hatten eine tiefe Verbindung. Obwohl die Frau es alles andere als leicht hatte und ihre Mutter zuhause pflegte, kümmerte sie sich immer gut um ihre Stute. Dann schlug das Schicksal erneut zu, denn Dirndls liebe Besitzerin erkrankte mit ihren 45 Jahren an Krebs. Sie kam ins Krankenhaus, wurde operiert, anschließend kam es erneut zu einer lebensbedrohlichen Situation, eine weitere OP folgte. Sie war immer der Hoffnung, sie könnte es schaffen und wieder heim kommen, um weiter für ihr Pferd zu sorgen. Allerdings kann sie nun kaum noch laufen, ist auf den Rollstuhl angewiesen und baut stark ab. Alle Hoffnungen waren vergebens und mittlerweile liegt sie im Sterbehospiz. Die Ärzte rieten ihr, ihre Angelegenheiten zu regeln, da nicht gewiss ist, wie viel Zeit ihr noch bleibt. Bekannte aus demselben Stall kümmerten sich in der Zeit mit um Dirndl, konnten dies aber nicht dauerhaft gewährleisten, aufgrund der Kosten und dem Mangel an Zeit. Der letzte Wille von Dirndls Besitzerin war es, dass ihr Pferd einen guten Platz finden würde und die Kollegen vom Hof nahmen sich dieser Sache an.

Auf diesem Weg kam Dirndl nun zu uns, denn diesen letzten Wunsch erfüllen wir nur zu gerne. Ihr Frauchen kann nun beruhigt sein, dass es ihrer lieben Stute gut gehen wird. Es ist schlimm, wenn ein so eingeschworenes Team auf so tragische Weise auseinander gerissen wird… Wir werden unser bestes geben, Dirndl gerecht zu werden! Noch ist sie sehr skeptisch und unruhig, die neue Umgebung und die neuen Mitbewohner sind natürlich noch sehr aufregend – aber nach einiger Zeit zum Eingewöhnen sind wir zuversichtlich, dass sie sich bei uns sehr wohl fühlen wird. Wir wünschen der Familie und Freunden von Herzen alles Gute.