Babe

15.10.2015 00:00

Babe

Babe lebt nun seit Oktober 2014 bei uns. Eltern schenkten ihn ihrer Tochter zum 18. Geburtstag – sie meinten es wohl gut, aber das Geschenk war nicht wohl genug durchdacht. Babe war damals noch sehr jung, er wurde erst im Juli 2014 geboren. Da die Familie nicht ausreichend Platz für ein solches Tier hatte und ihn nicht versorgen konnte, musste er schon bald wieder ausziehen. Für die Tochter kam allerdings eine Schlachtung nicht in Frage – glücklicher Weise. So suchte sie für ihn einen neuen Platz, kurzzeitig kam er auf einem Hof unter. Dort konnte er aber nicht auf Dauer bleiben, da die Besitzer ihn nicht endgültig übernehmen wollten. Das Tierheim in Straubing hatte auch keinen Platz für den Kleinen – und so landete er schließlich auf unserem Hof. Er ist ein sehr goldiger und aufgeweckter Kerl – unglaublich neugierig und zutraulich, er lässt sich gerne mal von uns hinter den Ohren kraulen! Wir ließen ihn kastrieren und nun lebt er mit zwei anderen Schweinedamen zusammen. Die drei verstehen sich ausgezeichnet!

Zum Nachdenken:

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die bekannte Problematik aufmerksam machen: Tiere werden oft unbedacht und sehr jung verschenkt – vor allem zur Weihnachtszeit. Kinder freuen sich in der ersten Zeit oft riesig und das Tier macht allen Freude. Allerdings verlieren die Kinder oft relativ schnell wieder das Interesse am Tier und es wird vernachlässigt, häufig fehlt auch die Zeit, die die Betreuung des Tieres eigentlich erfordern würde. Dazu kommt, dass Tiere nicht einfach wie Gegenstände oder Spielzeug wieder umgetauscht werden können.

Die Entscheidung, ein (Haus-)tier anzuschaffen, bringt immer auch große Verantwortung mit sich – dessen muss man sich bewusst sein. Es bedeutet, dass Kompromisse eingegangen werden und gewisse Einschränkungen akzeptiert werden müssen. Im Vorfeld sollte man sich gründlich überlegen: Habe ich auch wirklich genug Zeit? Bin ich bereit auch Katzenklos und Co. zu säubern? Habe ich genug Platz und kann ich dem Tier bieten was es braucht? Wäre das Tier glücklich?

All diese Fragen - und noch mehr - muss man sich stellen, bevor man ein Tier in die Familie aufnimmt. Ein Tier kann viel Freude bereiten und unser Leben bereichern – aber man muss abwägen, ob dies auf Gegenseitigkeit beruht. Lange Rede kurzer Sinn – in vielen Fällen wäre es vermutlich vernünftiger doch lieber vorerst ein Stofftier zu schenken.